NEWS !!
Trocken kegeln – das Ehepaar Walter übergibt die Leitung der Kegelgruppe beim Blauen Kreuz Hannover
Liebe Mitglieder und Interessierte,
vielleicht wissen es gar nicht alle – seit über 20 Jahren wird beim Blauen Kreuz Hannover munter
gekegelt! Das ist ein vorzügliches Beispiel dafür, wie es gelingen kann, auch ohne Alkohol in
zwangloser Runde eine Menge Spaß zu erleben.
Die sportliche, lebensfrohe Truppe wurde vom Ehepaar Kleinert ins Leben gerufen. Bis zu 40
Kegelgeschwister tobten sich damals auf den Bahnen aus. Und jährlich verbrachte man / frau ein
verlängertes Wochenende miteinander, nicht nur, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen, sondern
auch um Spaziergänge, Wanderungen und Gespräche in schöner Umgebung zu erleben.
Ab etwa 2005 übernahm dann Winfried Walter das Ruder. Er wurde so für zwei Jahrzehnte zum
„Kegelvater“, wobei ihm seine Ehefrau Margret stets treu zur Seite stand und steht.
Nun muss Winfried Walter die Kugel leider aus gesundheitlichen Gründen an Angelika Golder und
Winfried Malwitz weiterreichen. Wir sind sicher, das wird ihm nicht ganz leicht fallen.
Lieber Winfried, liebe Margret, wir danken euch ganz herzlich für euren Einsatz und die Tatkraft, ein
solches Projekt über so lange Zeit zu begleiten. Bei allem Spaß und aller Freude wird das auch eine
Menge Organisation und Zeit gekostet haben. Und weiterhin wünschen wir euch gute Gesundheit ,
frohen Mut und viel Lebensfreude!
Aktuell treffen sich die Kegler alle vier Wochen
Mittwochs ab 16.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
am 24.06., 22.07., 19.08., 16.09., 14.10., 11.11. und 09.12.2026
bei der Bundespolizei, Möckernstraße 30.
An der Eingangsschranke einfach Bescheid geben, dass ihr zum Kegeln wollt, dann lässt man euch
ein.
Im Anschluss gibt es Hannovers leckerste Currywurst (oder eine Alternative) im naheliegenden Bistro
der Bundespolizei.
Wenn ihr Interesse habt, euch anzuschließen , kommt einfach dazu.
Nähere Informationen könnt ihr über Angelika Golder und Winfried Malwitz unter 0511 831878
erhalten.
Euer Vorstand, 04.06.2026

*
Hans – Jürgen Krohn: Abschied von der Gruppenleitung
Hans –Jürgen Krohn ist ohne jede Frage eine Institution im Blauen Kreuz Hannover.
Als Betroffener gründete er am 06.01.2004 die Freitagsgruppe in Bothfeld und leitete sie seitdem auch. 22 Jahre Gruppenleitung dürften in unserem Verein einmalig sein.
Hans – Jürgen setzte sich unermüdlich ein: In der Selbsthilfegruppe als Mutmacher, Begleiter,
offenes Ohr, als Helfer in der Not auch über das Notwendige hinaus. Im Kreis der Gruppenleitungen gilt er als geschätzter Ratgeber und Mitdenker mit reicher Erfahrung und nicht zuletzt seiner warmherzigen und im Bedarfsfall auch entschiedenen argumentierenden Persönlichkeit. Vielen wurde er zum Vorbild. Er schuf und hielt Kontakt zu den Bothfelder Kaufleuten, dem Bezirksrat und nicht zuletzt der Kirchengemeinde, weil er die Selbsthilfe als Teil der Gemeinwesenarbeit versteht.
Wenn Hans – Jürgen über seine Arbeit berichtet, ist neben berechtigtem Stolz zuallererst
Dankbarkeit zu spüren: Dankbarkeit über die Überwindung der Sucht, die Menschen, die ihn dahin begleiteten und wohl auch dafür, dass er von seinem wieder erhaltenem Leben etwas weitergeben konnte.
Über 100 Gruppenmitglieder hat er innerhalb dieser Jahre kennengelernt. Wegen des enormen
Zuspruchs existieren inzwischen vier Gruppen in Bothfeld, mehr als in jedem anderen Ortsteil
Hannovers.
Hans – Jürgen ist inzwischen 72 Jahre alt und legt die Verantwortung für seine Freitagsgruppe nun vertrauensvoll in jüngere Hände. Wie bereits berichtet, übernimmt Joachim Junghanns nach Abschluss seiner Suchthelferausbildung die Leitung seiner Gruppe.
Lieber Hans – Jürgen, wir ziehen als Vorstand respektvoll den Hut vor solcher Lebensleistung , sagen dir ganz, ganz herzlichen Dank und wünschen dir, nun auch im „Ehrenamtsruhestand“, viel Lebensgenuss !
Euer Vorstand, 04.06.2026

*
*
Seminarangebote vom Landesverband, andere Landesverbände und Bundesverband
Hallo an Alle
Kennt ihr schon den Seminarmanager auf der Homepage vom Landesverband?
Im Seminarmanager findet ihr ein vielfältiges und praxisorientiertes Seminarprogramm. Ziel der Fortbildungsangebote ist es, Wissen zu erweitern, persönliche Kompetenzen zu stärken und Menschen in Ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.
Die Seminare schaffen Räume für Austausch, Orientierung, Stabilisierung und neue Perspektiven im persönlichen, sozialen und beruflichen Alltag.
Durch gemeinsame Gespräche und praxisorientierte Inhalte entstehen neue Impulse, gegenseitige Unterstützung und wertvolle Perspektiven für den Alltag.
Ich möchte euch einladen, die Chancen, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam mit anderen wertvollen Erfahrungen zu sammeln.
Im August findet ein Seminar in Vechta zum Thema Selbstmanagement und Entspannung statt, ich möchte euch herzlich ermutigen, an diesem Seminar teilzunehmen und gemeinsam Erfahrungen sowie wertvolle Impulse für die persönliche Weiterentwicklung mitzunehmen
Bei Fragen steht euch der Vorstand gern zur Verfügung
Also in diesem Sinne traut euch
Eure Gabi, Schatzmeisterin im Vorstand Hannover
*
Abschluss der Suchtkrankenhelferausbildung von Joachim Junghanns

Joachim Junghanns
Liebe Leser,
ab dieser Stelle gibt es Erfreuliches zu berichten. Joachim Junghanns aus der Selbshilfegruppe Bothfeld-Freitag hat seine Suchtkrankenhelferausbildung bei der Elas erfolgreich abgeschlossen und sein Zertifikat erhalten. Damit ist er offiziell für die Leitung einer Gruppe gerüstet.
Lieber Joachim, herzlichen Dank für dein Engagement, für die geopferte Zeit und Bereitschaft, diese wichtige ehrenamtliche Arbeit zu verrichten. Wir wünschen dir, dass sie dir gedeihlich gelingt und dir viel Freude bereiten mag !
Der Vorstand BKE u. Selbsthilfegruppe Bothfeld-Freitag
*
Vorstand BKE- Hannover (2026)
Vorsitzende: Angelika Nolte
2. Vorsitzender: Peter Gnest
Kassenwart: Gabriele Brandenburg
Schriftführerin: Christine Bouyssi
Beisitzer: Heike Kühne,
Moin zusammen,
auf der letzten Mitgliederversammlung bin ich vom Amt des Beisitzers zurückgetreten und wurde zum 2. Vorsitzenden des BKE Hannover gewählt. Für das in mich gesetzte Vertrauen kann ich nur herzlich danken und möchte euch versichern, dass mir die Vereinsangelegenheiten sehr am Herzen liegen.
Für alle, die mich nicht kennen: Ich bin 64 Jahre alt, habe früher als Krankenpfleger gearbeitet und werde jetzt aus dem Erwerbsleben ausgesteuert. Seit einigen Jahren bin ich Vereinsmitglied und leite die Selbsthilfegruppe In Döhren.
Reden wir nicht drumrum: Unser Vereinsleben, unsere Gemeinschaft, schwächelt schon länger so vor sich hin. Das Interesse an den Gruppen ist nach wie vor groß, während es schwer fällt, Menschen längerfristig für die Organisation und Weiterentwicklung des Vereins wie auch für Begegnungen „jenseits“ des gewohnten Gruppenraums zu begeistern.
Im Vorstand selber müssen wir einige Strukturen und Abläufe optimieren, die Kommunikation mit und unter den Gruppen ist verbesserungsbedürftig, und es fehlen m. E. ungezwungene Begegnungsmöglichkeiten der Mitglieder jenseits trockener Sitzungen nach Tagesordnung. Unsere Gemeinschaft muss Freude bereiten, nicht Frust.
Also, auf solch ein Ideal möchte ich gerne hinwirken. Mehr als Richtung geben und attraktive Angebote machen kann ein Vorstand naturgemäß nicht: Was zählt, ist euch zu erreichen und weitere Menschen für den Verein zu gewinnen.
Soweit erst einmal, mit herzlichem Gruß bleibe ich euer Peter

* ***
News 13.05.2025
Berichte die in der Zeitung des Bundesverbandes-BKE "VIELFALT" veröffentlich werden sollen bitte bei Gaby Brandenburg E-Mail: g.brandenburg@bke-nds.de einreichen.
***
News 13.05.2025
Für die Heidi-Ebeling-Stiftung zu Gunsten des BKE-Hannover werden Interessenten für Vorstand und Kuratorium gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich beim Vorstand des BKE-Hannover.
*